RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Deutschsprachiges Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Zwei Online-Hilfen miteinander verbinden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> WebHelp / WebHelp Plus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lost_In_Translation



Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 08:05    Titel: Zwei Online-Hilfen miteinander verbinden Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem großen Problem, welches ich nicht zu lösen vermag. Dazu hole ich einmal ein wenig aus und hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Vorweg: Wir arbeiten noch mit Robohelp 11 und einer normalen Webhelp.

Wir bieten zusammen mit unserer Software eine kontextsensitive Online-Hilfe an. In unserer Software haben alle Frames eine Hilfe-ID, die über den Dateinamen in Robohelp abgedeckt wird.

Nun hat ein Kunde Interesse an einer eigenen kundenspezifischen Online-Hilfe angemeldet. Und da leider der Vertrieb eher weniger darauf hört, was die Fachleute sagen, wird sowas natürlich direkt verkauft und nun stehen wir da.

Die Entwicklung hat dabei folgende Idee gehabt:

Wenn die Online-Hilfe installiert wird, wird sie in einen Ordner entpackt, z.B. Language/Help/DEU. Darin ist die komplette generierte Online-Hilfe enthalten, wie sie aus Robohelp nach der Kompilierung entsteht. Nun soll bei "Installation" der Online-Hilfe ein zusätzlicher Ordner innerhalb des "Language/Help/DEU"-Ordners, namentlich "Custom", angelegt werden, in den die zusätzliche Online-Hilfe geschoben wird.

Soweit klappt das ja auch ganz gut, wenn ich über F1 die Online-Hilfe aurufen möchte. Wenn ich aber nun in der Standard-Online-Hilfe bin und über einen Hyperlink z.B. im Inhaltsverzeichnis in die andere Online-Hilfe wechseln möchte, habe ich plötzlich eine Online-Hilfe in der Online-Hilfe mitsamt doppelter Navigationsleiste.
Das ist natürlich sehr unschön.

Dann habe ich nach längerem Suchen die Funktion des Mergens von Projekten gefunden und das mal ausprobiert. Leider habe ich da dasselbe Ergebnis.

Und nun bin ich komplett aufgeschmissen und weiß nicht, wie ich weiter machen soll.

Muss ich beim Mergen irgendwelche Optionen beim Generieren der einzelnen Hilfen beachten?
Und: Kann die Lösung der Entwicklung überhaupt funktionieren?
Welche Vorgehensweise ist besser? Projekte mergen oder zwei Online-Hilfen separat nebeneinander laufen lassen? Und wie bekomme ich die Verlinkung über Hyperlink zwischen zwei Online-Hilfe hin?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich! Ich bin mittlerweile echt verzweifelt... Sad

Viele Grüße
Lost_In_Translation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 366
Wohnort: 73240 Wendlingen

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2018 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Lost-in-Translation,

==
Muss ich beim Mergen irgendwelche Optionen beim Generieren der einzelnen Hilfen beachten?
==

Wie Webhelps gemergt werden, steht in der RH11-Hilfe beschrieben:
https://help.adobe.com/de_DE/RoboHelp/11.0/Help/RoboHTML/book/rob_basics_ba/Help-Projekte_zusammenf%C3%BChren.htm

Voraussetzung ist, dass es zwei RoboHelp-Projekte gibt.

==
Und wie bekomme ich die Verlinkung über Hyperlink zwischen zwei Online-Hilfe hin?
==

Mit RoboHelp-Boardmitteln nicht. Sie müssen Hyperlinks von Hand in ein Topic in Projekt A einfügen, und dann auf ein Topic im Projekt B referenzieren mit Hilfe von relativen Links. Dazu müssen Sie den relativen Pfad von Projekt A zum Topic in Projekt B kennen.
Das ist ein wenig mühsam, weshalb das Mergen zu bevorzugen ist.
_________________
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Testlizenzen anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> WebHelp / WebHelp Plus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de