RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Deutschsprachiges Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Verweise in verknüpften Worddokumenten funktionieren nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aglaya

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2017 15:54    Titel: Verweise in verknüpften Worddokumenten funktionieren nicht Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

für ein größeres Projekt erstelle ich grade mit RoboHelp 15 eine umfangreiche Hilfe. Darin habe ich große zusammengefasste Dokumente verknüpft. Nun gibt es innerhalb dieser Dokumente viele Verweise, die in Word auch funktionieren, in RoboHelp und der HTML5 Ausgabe aber nicht mehr, bzw nur einige davon andere nicht.
Ich habe bereits einige Einstellungen getestet:
Automatische Zuordnung der Formatvorlagen mit oder ohne macht keinen Unterschied.
In einer Testreihe konnte ich eigene Dokumente ohne Probleme mit Querverweisen versehen, die nach Verknüpfung des Dokuments in RoboHelp auch funktionieren.

Allerdings in den Dokumenten des Kunden verhalten sich meine eigenen Testverweise genauso, wie die des Kunden. An einigen Stellen im Dokument wird der Verweis als Link übernommen, an anderen nicht.

Es gibt aber auch noch ein paar merkwürdige Auffälligkeiten. Daher habe ich vermutet, es könnte eine Schwäche von RoboHelp sein.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich möchte unbedingt vermeiden, die Verlinkungen in RoboHelp korrigieren zu müssen.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Aglaya,

Ich kann mir vorstellen, dass die nicht funktionieren Links in Word Querverweise sind (die von RoboHelp nicht unterstützt werden) und die funktionierenden Links Hyperlinks sind, die von RoboHelp unterstützt werden.

In der RoboHelp-Hilfe ist beschrieben, wie Word-Verweise in Hyperlinks konvertiert werden können: http://help.adobe.com/de_DE/robohelp/2015/robohtml/index.html#t=book%2Frob_basics_ba%2Frob_basics_ba-41.htm%23XREF_WS15871F7D_E86C_458e

Eine generell Übersicht, wie Word-Komponenten beim Verknüpfen / Importieren von RoboHelp behandelt werden, finden Sie hier:
http://help.adobe.com/de_DE/robohelp/2015/robohtml/index.html#t=book%2Frob_basics_ba%2Frob_basics_ba-45.htm
Im Abschnitt Marken finden Sie u.a. Querverweise, Hypertext, URLs.

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Testlizenzen anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aglaya

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

vielen Dank für die Antwort!
Dass die Verweise unterschiedlich erstellt wären hatte ich auch angenommen. Daher habe ich einiges getestet.
wenn ich ein Dokument des Kunden selbst bearbeite, und in den Abschnitten, in denen die Verweise funktionieren, zusätzliche Querverweise erstelle, funktionieren diese auch. Wenn ich in den Abschnitten Querverweise erzeuge, in denen die des Kunden nicht funktioieren, funktionieren meine auch nicht.
Der Kunde hat mit Templates gearbeitet und die Verweise sind wohl alle auf die selbe Art erzeugt worden.

Meiner Meinung nach habe ich genau die von Ihnen beschriebenen Einstellungen für die Umwandlung von Verweisen vorgenommen. Ich schau aber noch mal genau hin.

Allerdings ist mir nicht klar, wo der Unterschied liegt, wenn man die CSS-Inlineformatierung wählt. Das habe ich nicht gemacht, da in meinen Tests einige Schriftformattierungen ferloren gegangen waren. Ist das wichtig?

In allen eigenen Dokumenten hatte ich keine Probleme damit.

Viele Grüße
Aglaya

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch einmal nachgesehen.
Die Einstellung bei Import>Konvertierungseinstellungen>Andere Einstellungen heitßt bei mir "Verweise in Hyperlinka umwandeln".
In der Hilfe heißt es "Referenzen in Hyperlinks umwandeln". Bin ich an der richtigen Stelle?
Gibt es noch eine andere Einstellung?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

==
Bin ich an der richtigen Stelle?
==

Sind Sie.

==
Gibt es noch eine andere Einstellung?
==

Nein.

==
Allerdings ist mir nicht klar, wo der Unterschied liegt, wenn man die CSS-Inlineformatierung wählt. Das habe ich nicht gemacht, da in meinen Tests einige Schriftformattierungen ferloren gegangen waren. Ist das wichtig?
==

Jedenfalls nicht für die Querverweise / Hyperlinks.

==
In allen eigenen Dokumenten hatte ich keine Probleme damit.
==

Daraus schließe ich, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit dem Kundendokument handelt. Dieses könnte z. B. durch das Bearbeiten der Dokumente mit unterschiedlichen Word-Version verursacht worden sein. Oder etwas anderes, vielleicht ein nicht sichtbare Steuerzeichen, das sich eingeschlichen hat. Solche Fehler zu finden ist sehr mühsam.

Was passiert, wenn Sie eine fehlerhafte Passage aus dem Kundendokument in Ihr Dokument einfügen und dieses verknüpfen?

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aglaya

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2017 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ging ja schnell.
Danke für den Hinweis.
Das habe ich noch nicht versucht.
Morgen werde ich das ausprobieren, und dann berichten.

Viele Grüße
Aglaya

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2017 11:22    Titel: Fehler behoben Antworten mit Zitat

Hallo,

hier wie versprochen, meine Rückmeldung: Ja es lag eindeutig an den Dokumenten. Der Kunde speichert nun alle Inhalte in ein funktionierendes Dokument und speichert erneut. Daraufhin funktionierten auch alle Verweise.

Vielen Dank!
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2017 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Rückmeldung.

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.