RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt
Deutschsprachiges Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 
 HelpDesign { Seminare und Support | Testlizenz anfordern | Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden }

Generierung mit JavaHelp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> JavaHelp / OracleHelp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SiNi

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 12:32    Titel: Generierung mit JavaHelp Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

ich habe versucht meine Texte in meiner RoboHelp-Hilfe um die Bilder herumzulegen. In der Ansicht HTML sieht das auch alles ganz schön aus, doch durch das Generieren mit JavaHelp werden Texte grundsätzlich unter die Bilder gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, Texte um Bilder herumzulegen?

Momentan habe ich auf einigen Hilfe-Seiten zwei Bilder nebeneinander, damit neben einem Bild nich so viel frei ist, doch damit klappt das Generieren meiner Hilfe mit "Print Documentation -> Word" nicht, da nebeneinander liegende Bilder übereinander gesetzt werden, wenn sie größer sind als A4 breit Sad

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich meine erstellte Hilfe über <Datei> nicht umbenennen kann. Hier bekommt die Hälfte meiner HTML-Seiten "Fehlerhafte Verknüpfungen". Wo liegt bei mir der Fehler?

Meine Daten:
RoboHelp 8
Windows XP Prof. mit SP3
IE 7
Word 2007 mit SP1

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und verbleibe erst mal mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag SiNi,

==
doch durch das Generieren mit JavaHelp werden Texte grundsätzlich unter die Bilder gesetzt.
==

Kein Wunder. JavaHelp ist das am eingeschränkteste Hilfeformat aller Hilfeformate. Das Text-Um-Bilder-Fließen wird nicht unterstützt.

==
Gibt es eine Möglichkeit, Texte um Bilder herumzulegen?
==

Eine zweispaltige, transparente Tabelle: Link/rechs das Bild, rechts/links der Text. Ein echtes Umfließen ist es dennoch nicht. Die Tabelle sorgt lediglich dafür, dass Text und Bild nebeneinanderangeordnet werden können.

==
da nebeneinander liegende Bilder übereinander gesetzt werden, wenn sie größer sind als A4 breit
==

Auch hier könnte der Trick mit der Tabelle helfen - wobei ich vermute, dass dann entweder die Bilder über den rechten Seitenrand ragen, oder ebenfalls untereiander angeordnet werden - oder sonstwie.

==
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich meine erstellte Hilfe über <Datei> nicht umbenennen kann
==

Meinen Sie das RoboHelp-Projekt oder die erzeugte Hilfedatei? Ersteres ist via Menü Datei > Projekt umbenennen möglich.
Letzteres via Einzelquellen Layout > doppelklick auf das umzubenennen Layout > im FEld Ausgabeordner und Dateinamen kann der Name der Hilfedatei umbenannt werden

==
Hier bekommt die Hälfte meiner HTML-Seiten "Fehlerhafte Verknüpfungen"
==

Das hat vermutlich andere Ursachen. Öffnen Sie Projektmanager > Fehlerhafte Verknüpfungen > doppelklick auf eine solche. Dann kann man sehen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt ...

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Testlizenzen anfordern
:: Neue Lizenzen kaufen / Lizenzen upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SiNi

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 15:46    Titel: Fehlerhafte Verknüpfungen Antworten mit Zitat

Hallo Herr Ertelt,

erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Ich habe jetzt noch mal über Datei/Projekt umbenennen versucht mein Projekt umzubenennen. Jetzt bekomme ich ca. die Hälfte meiner Hilfeseiten als "Fehlerhafte Verknüpfungen". Wenn ich auf diese einen Doppelklick mache, werden Einträge mit "Jump" oder "Inhalt" aufgelistet. Wenn ich dann auf Bearbeiten klicke, bekomme ich das Fenster "Eigenschaften von Inhaltsverzeichnisseite" und hier kann ich diese Seite nicht zuordnen.

Was ist in manchen meiner Hilfeseiten falsch?

Die Idee mit einer zweispaltigen Tabelle hatte ich ebenfalls schon, doch da werden die Bilder in Word ebenfalls überlappt. Schade. Trotzdem danke.

Viele Grüße
SiNi
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

==
Ich habe jetzt noch mal über Datei/Projekt umbenennen versucht mein Projekt umzubenennen
==

Warum wollen Sie denn Ihr Projekt umbennen? Was erhoffen Sie sich davon?

==
werden Einträge mit "Jump" oder "Inhalt" aufgelistet.
==

Jump = Hyperlinks funktionieren nicht mehr
Inhalt = Einträge im Inhaltsverzeichnis funktionieren nicht mehr

==
Was ist in manchen meiner Hilfeseiten falsch?
==

Ich verstehe Ihren Hilferuf. Aber ich bin kein Hellseher ... Smile Abgesehen davon gibt es mindestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten, weshalb die Links nicht funtkionieren. Ohne Projekt kann ich dazu keine Aussage treffen.

Sie können gerne einen Supportfall aufmachen:
http://helpdesign.eu/support/software/adobe/index.html

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SiNi

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herr Ertelt,

ich habe gestern ja mein Projekt umbenannt um zu sehen wo meine Fehler in den Dateien sind und jetzt kann ich das Projekt nicht mehr starten. Crying or Very sad Ich habe das Umbenennen rückgängig gemacht, damit ich meine HTML-Seiten wieder bekomme (das hat glücklicherweise letztes Mal geklappt), doch das klappt jetzt nicht. Wenn ich RH mit diesem Projekt starte, bekomme ich die Meldung: RH 8 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Ich habe daraufhin meine Sicherheitskopie in den Ordner kopiert, doch es gibt keine Veränderung.

Das Umbenennen kommt daher, dass ich die Hilfe erstellt habe für die Version 1.9.1. Diese ist soweit auch fertig und muss zur Installation liegen bleiben. Für die Version 1.10 habe ich die 1.9.1 als Grundlage verwendet, da sich ja nicht die kompletten Dateien ändern. Wenn ich RH öffne, steht immer nur der Name ohne Version dahinter. Daher das umbenennen. Vielleicht habe ich da einfach einen Denkfehler?! Confused
Jörg Ertelt
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

==
ich habe gestern ja mein Projekt umbenannt um zu sehen wo meine Fehler in den Dateien sind
==

Dafür ist das Umbenennen weder gedacht, noch geeignet.

==
und jetzt kann ich das Projekt nicht mehr starten.
==

Schließen Sie Robohelp. Wechseln Sie mit dem Windows-Explorer in das RoboHelp-Projektverzeichnis, und löschen Sie die *.cpd-Datei. Dann starten Sie RoboHelp, und eine neue *.cpd-Datei wird erstellt. Ggf. lässt sich das Projekt so öffnen.

==
Vielleicht habe ich da einfach einen Denkfehler?!
==

Schwer zu sagen. Ihnen muss nur klar sein, dass Umbenennen nicht dazu führt, dass zu einem späteren Zeitpunkt auf eine älter Projektversion zurückgefriffen werden kann. Somit ist die Umbenennung nur ein visueller Anhaltspunkt, in welcher Version man selber gerade arbeitet.

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HelpDesign • Jörg Ertelt
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RoboHelp-Forum von HelpDesign • Jörg Ertelt Foren-Übersicht -> JavaHelp / OracleHelp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.